Sunday, June 10, 2007

Regen, Rauch und Refills

Meine Schlafstrategie für den Flug ist nicht ganz aufgegangen; bin ich doch bereits während dem ersten Flug eingedöst. Trotzdem bin ich dann einigermassen fit am (frühen) Sonntag Morgen in Zürich gelandet. Und zwar mit einem Südanflug! So einen schönen Anflug habe ich bisher noch nie erlebt: Über Zürich, am linken Seeufer entlang richtung Horgen, dann dreh nach Meilen und von dort via Forch zum Flughafen. Genial. Überraschenderweise hatte es auch fast keine Wolken...

Am Flughafen wurde ich dann von der Family wie auch von einigen anderen Frühaufstehern begrüsst. Ich erkannte allerdings niemanden so wirklich von der Ankunftshalle aus, da die Glastrennscheiben spiegelten. Wirklich! :-)

Am Abend gab's Pizza und später eine gemütliche Runde im Red Ochre. Dort stinkt's primär nach Rauch und das Cola wird nicht gratis aufgefüllt. Zu allem Überfluss regnete es dann auch noch während meiner Heimfahrt auf dem Velo. So ist sie halt, die Schweiz. Freue mich aber trotzdem, wieder hier zu sein :-)

Friday, June 8, 2007

Gähn

Da sitz ich nun... zuhause am Computer, es ist 4:20 am Morgen. Nach etlichen Diskussionen habe ich mich entschieden, vor dem Flug nicht zu schlafen. Ich ging daher um 20:30 ins Pasta! Makkaroni mit Käse essen. Kurz darauf um 22Uhr ins Kino für Ocean's 13 (Unterhaltsam, Rating irgendwo zwischen Ocean 12 und 11) und danach noch in den nächsten In-N-Out auf einen (eineinhalb) Vanille-Shake. Darauf nach Hause, meine Siebensachen in einen Rucksack gepackt, ein bisschen Battlefield 2142 gespielt und jetzt eben am warten, bis mich mein Mitbewohner dann um 5 Richtung Flughafen fahren wird. Kurze Notiz für's nächste mal: Abflug nach 10Uhr am Morgen wählen; 7Uhr ist einfach zu früh, da man bis spätestens 6Uhr einchecken sollte...

Mein Flugplan sieht wie folgt aus: Auf dem ersten Flug, von San Francisco nach Toronto, möglichst nicht schlafen. Erst danach, auf dem zweiten Abschnitt nach Zürich, will ich mir etwas schlaf gönnen. Dadurch gelingt es mir eventuell gerade in den richtigen Rhythmus zu springen. Ich weiss allerdings noch nicht, wie ich den ersten Flug ohne Schlafen überstehen soll...

Abschiednehmen. Irgendwie komisch. Ist ja nur temporär, aber das fühlt sich trotzdem komisch an. Eventuell gerade drum. Egal. Freue mich auf die Schweiz! Wenn das Wetter nun noch mitspielen würde, stünde den perfekten Ferien nichts mehr im Wege.

Also dann, bis bald im Heimatland!

Tuesday, May 29, 2007

Google Maps - Street View

Seit heute öffentlich zugänglich: Strassenansichten auf http://maps.google.com/. Leider erst in ein paar wenigen Städten verfügbar, allen voran San Francisco und natürlich die Bay Area. So ist's denn auch kein Zufall dass meine Wohnung sowie mein Büro bereits sichtbar sind:

Viel Spass beim rumspielen!

Wednesday, May 16, 2007

Countdown

In etwas mehr als drei Wochen werde ich bereits wieder zurück in der Schweiz sein. Zeit also, mir ein bisschen Gedanken über die Ferien zu machen. Meine To-Do-Liste enthält schon einige Einträge (in no particular order):

  • Burger King

  • McDonald's

  • Döner Kebab

  • Freibad Dübendorf

  • Pizza

  • Lollipop Schlagerparty

  • BBQ im Harass

  • S-Group Grill

  • Migros Restaurant

  • Gourmessa

  • Jumbo-Jumbo-Cordon-Bleu

  • Billiard

  • Schwarzwald Weekend

  • Nächtliche Güterzugsbeobachtung

  • Alpamare

  • ?


Was fehlt noch? Vorschläge? Korrekturen? Auch habe ich mir vorgenommen, wenigstens ein oder zwei touristische Lokalitäten in der Schweiz zu besuchen: Es ist so frustrierend, wenn alle die mir hier erzählen, sie seien schon einmal in der Schweiz gewesen, weit mehr von meinem Heimatland gesehen haben als ich...

Yosemite

Kaum erholg vom vorletzten Wochenende ging's am vergangenen Freitag ab in den Yosemite National Park: Um 3 fuhren Arturo und ich los und trafen rund 5 Studen später auf dem Campingplatz ein. Das Zelt aufgebaut, Schlafsack montiert und ab in die Heia. Bereits um 05:30 am Samstag Morgen ging der Wecker los und wir stückten früh. Nutella! Mhhm, schmeckt ziemlich ähnlich wie in der Schweiz.

Um 06:20 dann abmarsch: Richtung Cloud's Rest, einer der höchsten Gipfel (3'025m) im Yosemite Valley (1'200m). Ein bisschen nach 11 kamen wir dann dort an und Louis und Arturo bemerkten dass noch genügend Zeit sei für Half Dome, der populärste aller Hikes im Yosemite. Also runter auf 2'100m und dann wieder hoch auf knapp 2'700m. Die letzten paar Meter haben's jedoch in sich: Der Fels ist zu steil um einfach so hochzulaufen, daher sind Stahl-Kabel montiert an denen man sich festhalten kann. Im Sommer (genauer: ab nächster Woche) sind diese Kabel hochgespannt und man kann sich sehr komfortabel daran festhalten. Bei uns lagen sie jedoch noch auf dem Fels (Sie werden im Winter runtergenommen) und es war einiges mühsamer sie hochzuheben. Von unten sieht das ganze dann auch recht kriminell aus. Zuerst wollte ich nicht hochgehen, die anderen haben mich dann aber erfolgreich "überzeugt". Oben angekommen genossen wir die Aussicht eine Weile bevor wir dann schon wieder runter mussten damit wir's noch rechtzeitig zum Znacht ins Camp schafften.

Am Abend gab's Bohnen aus der Büchse und sonstige Fressalien. Ich getraute mich nicht meine Schuhe auszuziehen; hatte ich doch bereits kurz nach dem Mittag eine hässliche Blater. Als ich dann ins Bett ging sah ich das volle Ausmass meiner Blatern: Der eine Socken war völlig Rot um die Ferse und an beiden Füssen fehlte ein grosses Stück haut :-) Nunja, Pflaster drauf und schlafen.

Am Morgen war das laufen in den Wanderschuhen dann doch um einiges mühsamer und so ging ich mir zuerst Flip-Flops kaufen: Damit konnte ich wieder ganz problemlos rumlaufen. Jedenfalls solange wir nicht im Schnee unterwegs waren :-) Nach ein paar eher gemütlichen Hikes und einem Nachmittagsschläfchen ging's dann zurück nach Hause. Alles in allem ein ganz gelungenes Wochenende und die Landschaft war schlicht überwältigend.

Fotos findet ihr bei Louis, Arturo und in meiner Galerie. Ein Streckenprofil (generiert von meinem neuen Spielzeug) gibt's bei motionbased.com.

Aus 80 mach' 200

Am vorletzten Wochenende besorgte ich mir endlich die noch fehlenden Bike-Artikel: Shorts, Jersey, Handschuhe, Sonnenbrille, Rucksack, 1. Hilfe Set und ein paar Energieriegel. Das einzige was mich noch von meiner Sonntagstour abhalten konnte war meine Unfähigkeit, früh aufzustehen. Wie durch ein Wunder flog ich jedoch bereits um 8 Uhr aus den Federn. Telefone nach Hause, Frühstück und dann ab aufs Rad. Geplant war eine gemütliche Tour über die Hügel nach Half Moon Bay. Die geplante Route war knapp 80km lang: Kein Problem also.

Eine Karte, ja, eine Karte wollte ich mir eigentlich auch noch kaufen; hab's dann aber wieder vergessen. Aber ich hab ja die Strassen so halbwegs im Kopf. Denkste! Meine tatsächlich gefahrene Route weicht doch erheblich von der geplanten ab: 200km, inklusive rund 2'200 Höhenmetern. Glücklicherweise hatte ich am Morgen die Velolichter eingepackt und so konnten die viel zu schnell fahrenden Autos mich bei meinem letzten Aufstieg wenigstens genügend früh sehen... Nach knapp 12 Stunden kam ich total erschöpft zuhause an und schlief ganz ganz tief...

Alles in allem ein geniales Erlebnis, das ich jedoch nicht mehr so bald erleben will. Mittlerweile habe ich mir jedoch eine Karte und weiteres Spielzeug gekauft. Damit wird das hoffentlich nicht mehr so bald passieren... Mit meinem Velo bin ich jedoch vollends zufrieden; ich bin doch ein ganzes Stückchen schneller unterwegs damit. Fotos von der Irrfahrt sind in meiner Galerie.

Thursday, April 26, 2007

Steve Jobs

Mein Arbeitsweg führt mich, seit ich hier bin, an jedem Tag zweimal an Steve Jobs' Haus vorbei. Steve Jobs ist Mitgründer und derzeitiger CEO der Computerfirma Apple (ja genau, die mit dem iPod und den iMacs). Vor allem am Abend versuche ich jeweils einen Blick in die Stube zu werfen um zu sehen, wie er denn dort so lebt. Bis jetzt ohne Erfolg; noch nie habe ich jemanden im Haus gesehen.

Heute morgen dann, am 26. April 2007 um 09:30, war es soweit: Ich bog in die Strasse an der sein Haus liegt ein, und sah sogleich ein Auto von seinem Grundstück wegfahren. Da im Wohnquartier, war das Auto nicht allzuschnell unterwegs und ich hatte keine Mühe, aufzuschliessen. Beim nächsten Stop hielt der Fahrer dann an und wollte mich offensichtlich vorbei lassen. Ich bin also am Auto vorbeigefahren und schaute zurück, wer denn nun dieses Auto lenkt. Und siehe da: Herr Jobs persönlich :-) Er hat mich freundlich angelächelt und ich habe versucht, ebenfalls freundlich zurückzulächeln. Nachdem ich den Stop überquert hatte brauste er dann in seinem schnellen Wagen an mir vorbei und ich verlor ihn schliesslich auf dem Highway :-)

Besser kann ein Tag wohl kaum beginnen...

Sunday, April 15, 2007

Drahtesel 3.0

Viel zu lange habe ich mich mit meinem $200 Velo rumgeschlagen. Zeit, mir ein neues Gefährt zu besorgen. Nachdem ich heute den Coiffeur (einmal mehr) verschlafen habe (schliesst um 4, ich war um 3:30 dort), ging ich in das Velogeschäft welches schon meine Speichen reparieren durfte.

Nach etlichen (zugegeben, kurzen) Probefahrten habe ich mein neues Geschoss dann endlich gefunden: Ein Felt Z35.



Im Moment befindet's sich noch in der Werkstatt; Morgen Abend werde ich es jedoch zusammen mit meinen neuen Shimano (SH-MT40) Schuhen abholen können:



Übernachten wird dieses Velo gleich neben meinem Bett und während der Arbeit werde ich es gleich neben meinem Cubicle deponieren. Auch bin ich mich nach Versicherungen am Umschauen :-)

Ja, ganz gratis war's leider nicht. Glücklicherweise habe ich jedoch einen schönen Haufen Geld von den Steuerbehörden zurückbekommen und die nun, meiner Meinung nach, sinnvoll investiert.

Mein Ziel ist es, meinen Arbeitsweg von momentan 30 Minuten auf 25 oder gar 20 zu reduzieren. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufend... Fahrenden halten.

Sunday, April 8, 2007

Sulzschnee

Die Temperaturen werden langsam höher und man kann den Sommer schon richtig spüren. An Skifahren denkt da eigentlich keiner mehr. Ausser natürlich Arturo. Er hat mich dann mitte Woche auch gefragt ob ich dabei wäre, und ich habe zugesagt. Wir sind also früh am Samstag Morgen für einen Wochenendaufenthalt aufgebrochen. Wieder ging's Richtung Lake Tahoe nach South Lake Tahoe ins Heavenly Skigebiet.

Tageskarte: $75. Saisonpass 07/08: $350. Die Entscheidung war einfach, zumal der Saisonpass 07/08 auch für dieses Wochenende gültig war. Ich besitze nun also einen Saisonpass für den nächsten Winter. Wenn's auch nur ein bisschen mehr Schnee hat als dieses Jahr, dann sollte es kein Problem sein, dieses Abo auch rauszufahren. (Siro meint: Sunk Costs!)

Es war weit über null Grad Celsius im Skigebiet und die Sonne schien mehr oder weniger ununterbrochen. Der wenige Schnee der noch vorhanden ist war sowas von sulzig, nass und schwer... Trotzdem hat's Spass gemacht. Ein paar wenige Fotos findet ihr in meiner Galerie und gleich anschliessend noch drei Videos:





Sunday, March 25, 2007

Catching Up

And The Oscar Goes To...

... Patrick Moor, for the most up-to-date weblog. Haha. Nunja, fast. Mittlerweile liegt ja auch schon die Oskar-Verleihung ein gutes Stück in der Vergangenheit. Viel zu viel Zeit seit meinem letzten Eintrag ist verstrichen, ich gelobe mich zu bessern. Ein kurzes (?) Resümé:

Ski Trip 2007

Der alljährliche Ski-Trip fiel dieses Jahr zufälligerweise genau auf meinen Geburtstag: den ganzen Tag haben wir im Schnee und die halbe Nacht an einer phänomenalen Party verbracht. Wobei Schnee leider etwas übertrieben ist: Die Pisten konnten jedenfalls klar vom restlichen Berg unterschieden werden. Dank Kunstschnee und offenbar talentierten Pistenfahrzeugpiloten waren sie trotzdem erstaunlich gut fahrbar. Ein paar Wochen später gab's dann aber doch noch genügend Schnee, weit mehr als 2 Meter. Nur leider hab ich's bis heute nicht mehr auf die Piste geschafft...

Los Angeles Trip

Am Wochenende (verlängert: Montag war ein Feiertag) des 17. Februars entschieden sich Marius, Andrei und ich nach LA zu fahren. Will heissen, wir entschieden uns, dass Andrei uns in seinem Auto mitnimmt. Wir machten uns Freitags um 5pm auf den Weg und kamen im Hotel (ein Hilton in Downtown) kurz nach Mitternacht an. Wir waren sehr erstaunt über die Wärme: Auch zu so später Stunde konnte man noch im T-Shirt draussen rumlaufen. Am Samstag haben wir den Tag mit Dim-Sum (Schinesischer Traditions-Brunch fürs Wochenende) in einem Seafood-Restaurant begonnen: Ja, man kann einen besseren Start in den Tag erwischen... könnte aber auch schlimmer sein. Darauf war Hermosa Beach angesagt: Bei 28 Grad (Luft) und knapp 18 Grad (Wasser) fühlten wir uns so gar nicht wie im Winter. Wir spielten etwas Volleyball und tauchten auch ein-, zweimal ins kalte Nass ein. Erstaunlich, wie unterschiedlich das Wetter 600km entfernt von San Francisco zu dieser Jahreszeit sein kann. Am Abend besuchten wir dann das Getty Museum und ich war ziemlich beeindruckt: Zum ersten Mal habe ich einen Bau in diesem Land gesehen wo vermutlich sogar ein Architekt mitgewirkt hat. Sonst sieht man meist nur Beton-Bunker oder Holzhütten.

Umzug

Ja, ich habe endlich gezügelt, und zwar am 23. Februar. Ein bisschen weiter nördlich, nach Menlo Park. Der Vollständigkeit halber hier noch meine neue Adresse:
Patrick Moor
xxx Ravenswood Ave
Menlo Park, CA 94025
United States of America (kurz USA)

Meine E-Mail-Adresse bleibt gleich:
patrick@moor.ws

Auch die Telefonnummer hat sich nicht geändert:
+1 650 xxx xxxx

Umgezogen bin ich mit einem gemieteten Van, in den ich bequem all meine Sachen laden konnte. Auch stammt ein grosser Teil meiner Innenausstattung (das Zimmer war unmöbliert) aus dem nahegelegenen IKEA. IKEA hier ist wie IKEA dort. Nur ein bisschen kleiner; die Artikel sind jedoch grösstenteils dieselben. Mein neues Zimmer ist gigantisch gross, so auch die Küche und das Wohnzimmer. Ich fühle mich nun zum ersten mal so richtig zuhause hier. Die Wohnung teile ich mit einem sehr sympathischen, älteren Äthiopier der gar nicht so dünn ist. Ihm gehört mehr oder weniger der zweite Stock (eigenes Bad, eigene kleine Küche und Zimmer), mir das ganze Parterre. Irgendwann werde ich dann mal noch eine Foto-Tour machen. Besser noch: kommt mich besuchen! Es können nun bequem bis zu vier Personen in meinem Zimmer übernachten :-) Die Bilder des Umzugs habt ihr natürlich alle schon lange in meiner Galerie gefunden.

Nadja's Besuch

Meine kleine Schwester (die gar nicht mehr soo klein ist) kam mich dann Anfangs März besuchen. Nachdem sie die Süd-Ostküste und die Gegend um Memphis unsicher gemacht hatte, kam sie endlich nach San Francisco. Einmal mehr sprang ich über meinen Schatten und mietete ein Auto. Damit sind wir dann fleissig herumgekurvt und haben das eine und andere angeschaut. Nur leider raste die Zeit viel zu schnell vorbei und schon eine Woche später musste Nadja zurückkehren. Auf ein ander mal... Fotos von dieser Zeit finden sich in Nadjas, Christophs wie auch in meiner Galerie.

Christoph lässt mich sitzen

Als wäre meine abreisende Schwester nicht schon Schock genug, nein, auch Christoph verliess mich am darauffolgenden Wochenende. Kurz bevor er flog konnten wir dann aber doch noch den längst fälligen Schokoladentest nachholen: Ein Blind-Test einer Lindt Milchschokolade gekauft in der Schweiz und einer von hier sollte darüber Aufschluss geben, ob die Schokolade wirklich verschieden schmeckt. Und siehe da: Alle Testpersonen konnten einen (kleinen) Unterschied zwischen den beiden Schokoladen ausmachen. Noch spektakulärer: Alle konnten fehlerfrei die Schweizer-Version identifizieren. Besser war meiner Meinung nach jedoch keine. Nunja, dennoch ist Christoph nun fort. Nach einer Henkersmahlzeit im Wendy's gleich beim Flughafen mussten wir ihn dann gehen lassen. Schade, er wird mir fehlen.

Thomas lässt hoffen

Ich will jedoch nicht länger um Christoph trauern, sondern nach vorne schauen: Thomas (Lenherr) kommt auf ein Praktikum vorbei! Irgendwann zwischen Mitte und Ende April wird er seine Stelle ebenfalls hier in Mountain View antreten. Mal schauen, wie lange er die Fastfood-Touren mitmacht... Zu denen muss ich jedoch sagen: Sie sind seltener geworden, auch bei mir. Irgendwie haben die Burger ein bisschen an Reiz verloren. Was nicht heissen will, dass ich keine mehr esse. Aber mehr als einen Burger pro Weekend gab's schon eine Weile nicht mehr. Werde ich alt?

Velo

Der Billigpreis meines Velos macht sich nun von Tag zu Tag besser bemerkbar: Seit knapp zwei Wochen ist die eine Pedale defekt und sie stockt von Zeit zu Zeit, was dann zu den komischsten Geräuschen während der Fahrt führt. Diese Woche dann ist mir eine Speiche im Hinterrad gebrochen. Gleich beim Mech vorbei, express Reparatur, wieder aufs Velo und päng: Die nächste Speiche draussen :-) Zeit, ein neues Velo zu kaufen. Voraussichtlich irgendwann nächste Woche.

Ferien

Ich habe nun endlich meine Ferien geplant (grob): Den Retour-Flug von British Airways werde ich verfallen lassen. Das heisst ich werde nicht wie geplant am 8. Juni ankommen. Mein neuer Flug geht mit Air Canada via Toronto nach Zürich. Zu einem Spottpreis von $735 fliege ich hin wie auch wieder zurück. Ankunft in Zürich ist am Sonntag, 10. Juni um 07:45; Abfliegen werde ich am Dienstag, 3. Juli um 09:15. Hauptgrund meines Besuches ist natürlich das alljährliche Barbecue am 16. Juni beim Harass in Uster. Am besten gleich jetzt in die Agenda eintragen! Voraussichtlich werde ich eine Woche aus dem Zürcher Office arbeiten; die restliche Zeit bin ich jedoch frei verfügbar für jegliche Dummheiten :-)

Für alle die sich schon an die Zahnpasta gewöhnt haben: Hier noch ein Bild meiner neusten Tube: